Spielen in der Natur
Strohpuppen

Kleinprojekte

Lokaler Aktionsplan Mittelsachsen:

Gefördert im Rahmen des Bundesprogrammes TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN.

Ziele:

• demokratisches Handeln und Verantwortung ggü. der Gesellschaft wecken
  • Werte vorleben um gegen extreme Einstellungen vorzubeugen
  • interkulturelle Kompetenzen entwickeln
  • gegen Vorurteile und Diskriminierung vorbeugen bzw. diese erkennen und handeln lernen

2011 - „Allianz unterm Regenbogen“

Gelebtes Miteinander ohne religiöse und weltanschauliche Unterschiede.

2013 - Gelebter Naturschutz bietet eine Grundlage für demokratische Werte in unserer Gesellschaft.

• Aufklärungs- und Bildungsarbeit mit Schulen über Naturschutz und Rechtsextremismus im ländlichen Raum – Worauf ist zu achten? Was können wir tun? Wir vermeiden wir Vorurteile und Diskriminierung?

2014 - Generationsübergreifender Respekt vor Mensch und Natur in dieser Welt.

• Das Wissen der Alten für die Jungen im Naturschutz und gegen extremistisches Gedankengut.

2014 - Gemeinsam sinnvoll handeln.

2015 - Bewusstsein für demokrat. Handeln über Generationen schaffen - Neue Wege in Klosterbuch

Inhalt

• Projekt auf der Grundlage „Gruppenbezogene Menschlichkeit“ (Menschen mit und ohne Behinderung, deutsche und nichtdeutsche wirken gemeinsam auf Augenhöhe) – vorbeugen von Vorurteilen
  • Ökologie und Rechtsextremismus – Aufklärung und Naturschutzprojekte
  • Aufklärungsveranstaltungen an Schulen – Wege aus der Sucht- und Drogenproblematik im ländlichen Raum

2016 - Wir lernen miteinander zu leben.

• Bildungs- und Aufklärungsarbeit – Leben mit jungen Flüchtlingen auf dem Land, gemeinsamer Aufbau eines Informationswagens (deutsch-arabisches Wohnzimmer)

2017 – Wir lernen miteinander zu leben II – denn wir machen weiter.

• Mit dem arabischem Teezelt auf dem Stadt- und Burgfest der Stadt Leisnig
  • Erstellen einer Ausstellung mit Bildern aus Sicht eines Flüchtlings nach einem Jahr Aufenthalt in Mittelsachsen auf dem Land
  • Abbau von Berührungsängsten, Begegnungsmöglichkeiten dem Anderen schaffen

Aktion Mensch

Eine Förderung für öffentlichkeitswirksame Aktionen zum 05. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, im Rahmen der Aktion Mensch Förderaktion „Noch viel mehr vor“.

2012 - Tag der Inklusion - Beispiele für gelungene Integration

• Ausstellung im barrierefreien Bahnhof
  • Lernprojekt eines Schädel-Hirn-Trauma-Patienten in Zusammenarbeit mit dem NABU - "Schwalbenfreundlicher Hof"

2013 - Tag der Inklusion - Positive Kommunikation um im politischen Prozess gehört zu werden - Die Stimme das Werkzeug!

• Sanfter Tourismus - mit barrierefreien Kremser durch das FFH-Gebiet
  • Workshop 1: Wie finde ich als Mensch mit Behinderung in meiner Region Arbeit?
  • Workshop 2: Wie kann ich politisch mitwirken als Mensch mit Behinderung?

2014 - Tag der Inklusion - Café der Inklusion anlässlich Bauernmarkt in Klosterbuch

• gehörloser Fotograf stellt seine Bilder aus „Ich sehe den Menschen. Ich höre Ihn nicht.“
  • Musikalische Untermalung und Buchvorstellung „Neue Nester für die Schwalben“ durch Schädelhirntraumapatienten

2015 – Tag der Inklusion – Begegnet – auf dem Wasser der Talsperre Kriebstein treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Schilfboot ABORA (www.abora.eu)

• In Zusammenarbeit mit dem ABORA e.V. das Schilfboot zu Wasser lassen und gemeinsame Rundfahrten über die Kriebstein
  • Menschen mit und ohne Behinderung werden kreativ mit dem Rohstoff Schilf